Freitag, 22. April 2016

Aktuell - REGIERUNGSWAHLEN fuer die Philippinen

Neue Wahlen - Election for President, Senator, Major ...


am Montag, 9. Mai 2016 ist der grosse Tag,

ueber 100Millionen Menschen koennen ihre neue Regierung waehlen! 

Wahlplakate au Muntinlupa Strasse

Dazu habe ich im Zwischenseminar im Februar Informationen vom Deutschen Filippino Kenner erhalten. Siehe weiter unten:
DIOKO,Vice Mayor von Muntinlupa
MIT SICHERHEITS WARNUNGEN.

Hier erlebe ich vor allem>


von morgens 6h bis spaet abends, taeglich wird man eingelullt mit fahrenden Discomobils = Autos, Lieferwagen, Lastwagen mit Riesenlautsprechern und lauter Musik, dazu riesige Plakate fuer welche Person,( Partei ist nicht gross hervorgehoben)  man waehlen soll.

Die Fans tragen dann das T/Shirt in der passenden Farbe!

Waehlen kann man nur in dem District, wo man wohnt, bzw. wo man angemeldet ist! (In PJPS koennen 3 nicht waehlen! Die 2 Priester schon u von den anderen weiss ich es nicht)

--> Updates folgen nach der Wahl!

 
DUTERTE 
DUTERTE, Plakat auf Tricycle

BINAY, Buergermeister von Makati, Luxusviertel in Manila


GRACE PO, Kreuzung in Bayan, Muntinlupa
Gabriela gefaellt mir!

Was mir aufgefallen ist> 

Der Stadtmajor von Muntinlupa ist sehr beliebt, sei besser als sein Vorgaenger. Alles in den Farben gelb blau! Auch die oeffentlichen Autos der Strassenpolizei, Ambulance, Strassenbauer!

Schaut mal den schoenen neuen Gartenhag an mit den 3 Buchstaben! (JRF)

und dann studiert mal seinen Namen!

Was faellt euch auf?
(das heisst nach seiner Abwahl muss der Naechste ......)

FRESNEDI, Mayor Muntinlupa

Infos von Dietmar Speckmayer: (+ meine Infos= Bemerkungen)

Am 9. Mai finden außerdem landesweit Kommunalwahlen und Wahlen zum nationalen Parlament statt.

Zur Wahl stehen der Präsident und der Vizepräsident des Landes sowie weitere 12 Senatoren, die bei der letzten Wahl 2013 gewählt worden waren.Des Weiteren werden weitere 12 der 24 Senatoren für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt (erste Kammer des nationalen Parlaments),

Für jeweils drei Jahre werden gewählt:
·         die 291 Mitglieder des Abgeordnetenhauses (zweite Kammer des nationalen Parlaments),
·         alle 81 Provinzgouverneure (einschließlich des Gouverneurs der Autonomen Region Muslim Mindanao),
·         1.634 Stadt- und Gemeindebürgermeistersowie

·         mehrals 15.000 örtlicheRatsmitglieder.

Die derzeit aussichtsreichsten Kandidaten um die Präsidentschaft sind:

-          Mar A. Roxas, amtierender Innenminister in der Regierung Aquino (Liberal Party – LP). Also gleiche Partei die jetzt an der Macht ist.  DAANG Matuwid = Der gerade Weg, als Leitspruch!
      Alter>  58. Verheiratet seit 2009.
      
       Meine Infos> Sein Grossvater war schon Praesident, gehoert zu den 10 reichsten Familien im Lande!  Seine Ausbildung mit einem Uni-Abschluss ist umstritten, er hat eine untergeordnete Schule besucht! Brachte ungekochten Reis zu den Erdbebenopfer, statt gekochten! Im Februar waren in Cebu entlang der Hauptstrasse ca 200km lang, alle 50m Plakate aufgehaengt! Hat einen Sohn von ehemaliger Beauty Queen. Die Fans tragen GELB - gelbes T-Shirt, Werbung.  

-          JejomarBinay, Präsidentschaftskandidat der Partei UNA (United National Alliance), ehemaliger Vizepräsident unter Präsident Aquino. Alter> 11Nov 1942 = 73 Jahre.
-         
             Meine Infos>Buergermeister von Makati, dem Luxusviertel in Manila. Echt beeindruckend, dieser Stadtteil ist moderner u sauberer als jede Stadt in Europa! Er ist in etliche Korruptionsfaelle verwickelt! Trotzdem grosse Versprechungen an die Armen, Wohltaetigkeitsprogramm.
   
      Rodrigo R. Duterte, Präsidentschaftskandidat der Partei PDP (PartidoDemokratikoPilipino), amtierender Bürgermeister von Davao City, Mindanao.   Alter> 28. März 1945 = 71 Jahre, 4 Kinder. 
     
      Meine InfosDie Fans tragen ROT - rotes T-Shirt, Werbung. Ruf> Du  -  Duterte, oder intim mit Vornamen> Rody. Zeigt TV-Clip vor 1mio. Publikum. ERSTER KANDIDAT von Mindanao - DAVAO, Mio Stadt ist bekannt als die sicherste und sauberste Stadt der Philippinen. Er soll ein eigenes Sicherheitscorps haben, die skrupellos toeten. IST FUER DIE TODESSTRAFE! 


      Grace Poe (PartidoGaling at Puso), Senatorin. Born> September 3, 1`968, age 47  

      Meine Infos>  Unabhaengige Frau als Kandiatin. Umstritten war schon ihre Zulassung, weil sie als Findelkind in den USA aufgewachsen ist. Angenehme bestimmte Stimme am TV.   IST FUER DIE TODESSTRAFE! 

      und Miriam Defensor Santiago (born June 15, 1945) 
           Meine Infos>  keine grosse Chancen, gilt als Alternative zu MarRoxas, alte grosse Lady, zeigt gerne mit dem Zeigefinger.        
    
      weitere Infos unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Philippine_presidential_election,_2016

Alle vier Kandidaten haben gute Chance die Präsidentschaftswahlen zu gewinnen. In verschiedenen Umfragen liegen sie abwechselnd vorne. Dies verspricht einen sehr hart umkämpften Wahlkampf. Im Falle von Grace Poe gab es im Voraus bereits etliche Querelen: Zunächst wurde sie von der Regierungsbehörde COMELEC (Commission on Elections) als Kandidatin disqualifiziert. Erst nach Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof wurde sie als Kandidatin wieder zugelassen. Nur eines von vielen Beispielen das zeigt, wie hart umkämpft dieser Wahlkampf sein wird.
In der Vergangenheit kam es während der Wahlkampfzeit immer wieder zu traurigen Zwischenfällen, wie z.B. Entführungen, die im sogenannten Maguindanao Massaker mit der Tötung von 58 politischen Gegnern seinen vorläufigen Höhepunkt fand. Während der Amtszeit von Präsident wurden bisher mindestens 76 politische Morde verzeichnet (Stand Mai 2014). 

Bisher hat es im Wahljahr 2016 – von einigen wenigen Zwischenfällen oder Behinderungen abgesehen – noch keine größeren Auseinandersetzungen gegeben.

Dennoch empfiehlt die Deutsche Botschaft in Manila,  sich von größeren Menschenansammlungen oder Wahlkampfversammlungen fernzuhalten. (siehe auch offizielle Sicherheitshinweise)

Am Wahltag

Die Atmosphäre am Wahltag dürfte recht angespannt sein. Es ist zu erwarten, dass es an den Wahllokalen zu längerer Wartezeit kommt, die Opposition hat bereits jetzt schon Befürchtungen geäußert, dass nicht alle Wähler ordnungsgemäß registriert wurden und es bei der Stimmenauszählung zu Unstimmigkeiten und Manipulationen kommen könnte.

Es ist daher dringend geraten, die Wahllokale und ihre nähere Umgebung am 9.Mai zu meiden. Freiwillige sollten ihre Aufnahmeorganisationen nach den genauen Standorten fragen.


Nach den Wahlen

Die philippinische nationale Wahlbehörde COMELEC weist darauf hin, dass die Auszählung der Stimmen durch die Verwendung eines automatisierten System (AES- AutomatedElection System) innerhalb 1-2 Tage erfolgen soll. Diese Meinung wird aber von wenigen Menschen geteilt. Das AES wird 2016 zum ersten Mal zum Einsatz kommen. Viele Kritiker befürchten, dass die Stimmenauszählung deutlich länger dauern wird und die Tage nach der Wahl besonders viel Konfliktpotential bieten.

Man befürchtet, dass es zu gegenseitigen Vorwürfen der Wahlmanipulation kommen wird und beide Seiten das Ergebnis – zumindest in einzelnen Wahlkreisen – anzweifeln bzw. nicht akzeptieren werden.

Obwohl niemand die Situation nach den Wahlen tatsächlich einschätzen kann, könnte es sein, dass der Bewegungsspielraum in den Tagen nach der Wahl eingeschränkt sein wird. Sollte es wirklich zu Auseinandersetzungen / Demonstrationen kommen (die den Verkehr in den Städten völlig lahmlegen würden) wäre es sicherlich nicht ratsam, längere Fahrten zu unternehmen, Innenstädte aufzusuchen, Erledigungen zu machen.  Generell empfiehlt es sich, dass man sich für diesen Zeitraum – zwei bis drei Tage nach der Wahl – einen geringen Vorrat an Wasser, Lebensmitteln, Telefonkarten, Internet-Guthaben und etwas Bargeld zurücklegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen