Dienstag, 19. April 2016

3. Update zu Christian W.

Updates zum Blog 1, Unterstuetzung fuer 

Korrektur>  verurteilt zu Raub und Totschlag = Ich habe falsch uebersetzt!

> convicted for RAPE and HOMICIDE =  VERGEWALTIGUNG und HOMICIDE.  

Deutsche Konsulat:  Es geht in kleinen Schritten vorwaerts ..

seit 1. Maerz> Das Deutsche Konsulat, Herr B., gibt mir telefonisch sehr nette Auskunft, schriftlich erhalte ich - und vor allem Christian  - praktisch keine Infos.
So reiste z.B. seine Freundin am 29. Maerz nach Manila fuer das Sozialhilfegeld  und am 30. Maerz war ein Besuch von Herr B. hier im Gefaengnis. Die Kosten das Geld fuer die Reise haetten sie gerne fuer sich gebraucht!
Die Angaben fuer eine Ueberfuehrung (ach wie kompliziert zu schreiben) sind immer noch sehr duerftig, weil kein Abkommen besteht, deshalb fuer schnelle Hilfe nur ein EXTRA Gesuch
eingereicht werden kann! Und wie das aussieht wissen ... die Goetter!
Anlaesslich des  Telefongespraechs vom 6. April informierte mich Herr B.: Es gibt grossen Besuch fuer Christian, es kommt Superintendent Schwarzkopf und ein Human Rights Delegierter. Tatsaechlich fand dann am angekuendeten 8. April die erstmalige Besichtigung seiner Zelle, dem Essen, dem Maximum Security Camp statt. Der Delegierte von HRW kam nicht, schriftlich bekam ich die Antwort, das war gar nicht vorgesehen. Die Fotos der Besichtiung seien leider nur fuer die Behoerde und nicht fuer den Gefangenen.  

Ich denke, DANK verschiedenen SCHREIBEN ans Konsulat hat sich dieses endlich aufgemacht zu reagieren! !!!  DAAAANKE Vielmals!

HUMAN RIGHTS

Allen ist klar, dass die offiziellen Human Rights Standars hier - ueberall auf den Philippinen nicht eingehalten bzw. durchgesetzt / werden. Die Armut von fast 90% der Bewohnern ist unter den Standarts: Probleme beginnen mit Wasser, gesunder Nahrung und Unterkunft!
Wie kann das deshalb im Gefaengnis besser sein, als fuer den Grossteil der Menschen hier! 
Wir alle wollen  .....  LEBEN! 

Durch "mein" PJPS Office haben wir einen Brief an die HUMAN RIGHTS geschickt, per Fax, Mail wurde das bestaetigt und seitdem .. Nichts mehr = steckengeblieben. bezueglich Christian!
ICH BLEIBE DRAN ! 

Die letzte schlechte Neuigkeit: 

Christian schreibt: Marina,meine Freundin, wurde am 12. April, um 11Uhr auf der Hauptstrasse von zwei Maennern auf einem blauen Motorrad mit einer 45er bedroht, ihre Geldboerse und 2 Handys geraubt. Sie kam gerade von Thomas der ihr 12.000p fuer mich sowie ein Nokia Lumia mitgegeben hatte. Gluecklicherweise ist ihr nichts passiert, das Geld hatte sie auch in der Unterwaesche, vorsorglich wie immer. Nur das Handy das ich so dringend gebraucht haette um meine Briefe zu schreiben ist weg - und fuer Marina brauche ich jetzt auch ein neues was ich mir schon gar nicht leisten kann. Gerade wir, wo wir eh NICHTS haben und das letzte bisschen wird dir dann auch noch genommen - ich hasse dieses Land und diese Leute mehr und mehr. NOCH NICHT EIN EINZIGES MAL habe ich gutes erlebt seit ich so dumm war hier her zu kommen.
So gemein! Sie hat einen ziemlichen Schock. Gluecklicherweise ist nicht mehr passiert! Ich werde Sie weiter begleiten, sie wohnt ganz in der Naehe hier von PJPS. Und ich habe ihr ein neues guenstiges Handy besorgt!  

Besucher fuer Christian - Vielen Dank liebe Freunde von Freunden!

Dank dem Aufruf ueber den Blog - Dank dem deutschen Zsischenseminar haben sie einige Leute, Freunde von Freunden gemeldet und sind bereits hier gewesen, konnten sich so selber ein Bild von Allem - dem Gefaengniswesen und speziell zu Christian machen! 

Christian hat feine Geschenke bekommen, die er geliebt hat und er ist und war sehr dankbar dafuer!

ICH  Daaaanke EUCH  HERZLICHST liebe>
Andrea, Otto, Adrian, Santiago, Priska, Debbie, Linda ....

Bitte - was immer noch gesucht - noetig ist:

- Serioese Journalisten fuer seine Lebensgeschichte 
- ein interessierter Rechtsanwalt!
- Briefe - per Mail :-)
- Orange Hemd/T-Shirt XXL
- Fresspaket: Deutsche Heimat mit Haribo, Pumpernickel, Brot...Schinken! Buechsenessen ..

Vielen Dank fuer deine mentale, finanzielle, virtuelle Unterstuetzung.